Aktuelle Sonderangebote & Last-Minute-Specials Sehen Sie sich hier unsere Angebote an

An Bord unserer Schiffe treffen wir eine Menge Wiederholungstäter: Gäste, die so begeistert sind, dass sie gerne wieder mit uns auf Reisen gehen. Aber was gefällt ihnen eigentlich so gut an einer Rad- und Schiffsreise, dass sie nicht genug davon bekommen können? Genau das haben wir Janneke Wallin gefragt. Sie ist Niederländerin, wohnt aber schon seit 12 Jahren in Schweden. Gemeinsam mit ihrem Mann hat sie schon die Rundreise durch Nordholland und die Entdeckungsreise durch Friesland gemacht. Und sie ist rundum begeistert: „Mir fällt nichts ein, was gegen einen Urlaub mit Boat Bike Tours spricht.“

Planen Sie Ihre Reise

 

Radtouren ohne Gepäck

„Wir haben genau so eine Art von Reise gesucht. Wir wollten nämlich gerne Urlaub mit dem Fahrrad machen, hatten aber keine Lust, mit Gepäck zu fahren. Also haben wir eine Fahrradreise in den Niederlanden gesucht, bei der man das Gepäck nicht auf dem Rad mitnehmen muss. Und da ist Boat Bike Tours natürlich perfekt. Wenn man auf einem Boot übernachtet, hat man den Vorteil einer eigenen Kabine. Dort kann man sich eine Woche lang häuslich einrichten. Das gefällt mir.

Die Umgebung bewusster wahrnehmen

„Es macht wirklich Spaß, die Niederlande mit den Augen meines Mannes zu sehen. Er ist Schwede. Unterwegs ist ihm zum Beispiel eine Treppe aufgefallen, die zu einem Kanal hinaufführt, und er fragt sich: ‘Wie ist denn das möglich?’ Ich sehe das Besondere nicht, aber eine solche Treppe ist anscheinend nicht alltäglich. Ich fühle mich wirklich wie ein Tourist, schließlich fahre nicht mehr jeden Tag mit dem Fahrrad durch die Niederlande.“

Jede Menge Highlights

„Die Route durch Friesland ist wirklich wunderschön, mit vielen hübschen Dörfern und Städtchen. Wir haben das Eise Eisinga-Planetarium in Franeker besucht. Das war superinteressant. Es ist absolut einzigartig dass jemand vor über 200 Jahren so ein Planetarium entworfen hat, das bis heute funktioniert. Dazu muss man mindestens so intelligent wie Einstein sein, auch wenn der viel bekannter ist. Auch das Jopie Huisman-Museum in Workum hat mir gut gefallen. Ich bin eigentlich niemand, der sich gerne Gemälde anschaut. Aber ich muss sagen, dass mich seine Art des Malens beeindruckt hat. Sogar ich dachte: Mensch, das sind fantastische Bilder.“

Schiffe, Fähren und schmale Radwege

„Ich liebe Boote. Von Wasser und Booten kann ich wirklich nicht genug bekommen. Unglaublich, wie viele Boote in den Niederlanden auf dem Wasser unterwegs sind. Auch die kleinen Fähren finde ich toll. Wir sind über Radwege, die höchstens einen halben Meter breit waren, mitten durch die Wiesen geradelt. Die Niederlande sind überall für ihre guten Fahrradwege bekannt. Vor allem bei uns in Stockholm beschäftigen sich die Leute sehr damit. Und dann fahren wir über solche schmalen Radwege. Da musste ich schon schmunzeln! Natürlich sind solche Wege nicht dazu da, um darauf jeden Tag zur Arbeit zu fahren. Wir sind mitten durch die Natur geradelt und das hat richtig Spaß gemacht.“

Jeden Tag schwimmen

„Abends nach den Radtouren fand ich es einfach herrlich, direkt vom Schiff aus ins Wasser zu springen. Das habe ich jeden Tag gemacht. Wir hatten nämlich eine besonders warme Woche erwischt. Jeden Tag kurz ins Wasser zu können war toll. Und das Beste war natürlich, auf Terschelling in der Nordsee zu schwimmen.”

Gute Stimmung an Bord

„Die Stimmung an Bord war wirklich super. Wir haben uns, auch über Sprachbarrieren hinweg, prima verstanden. Ich bin Schwedischlehrerin und finde Sprachen sehr interessant. Es hat mir Spaß gemacht, ein bisschen Deutsch zu sprechen. Es gab auch zwei Leute aus Luxemburg, mit denen ich versucht habe, Französisch zu sprechen, was mir nicht wirklich gelungen ist. Und der Kapitän sprach Friesisch. Ich weiß nicht, ob es an der kleinen Gruppe von 24 Gästen lag, aber wir hatten ziemlich viel Kontakt mit den anderen Leuten auf dem Schiff. Bei den Mahlzeiten haben wir immer wieder die Plätze gewechselt. Das hat Spaß gemacht.“

So weit radeln, wie man will

„Ich tue wirklich mein Bestes, um bei uns in Schweden Reklame für Boat Bike Tours zu machen. Wenn man hier in Schweden gerne Fahrrad fährt, muss man gleich 300 Kilometer am Tag zurücklegen. Aber wenn man einen Partner hat, der nicht so trainiert ist, kann das ein Problem werden. Dann sage ich: Bucht doch eine Reise von Boat Bike Tours. Dort fahrt ihr eine Strecke von 40 bis 50 Kilometern und wenn ihr wollt, könnt ihr die verlängern und fahrt ganz einfach noch ein Stück weiter. Durch das Knotenpunkt-System lassen sich die Routen problemlos anpassen. Das ist fantastisch. Es ist ein wirklich eine tolle Art, Urlaub zu machen. Weiter so!“

Lassen Sie sich inspirieren!

Janneke hat die persönliche und familiäre Atmosphäre auf der Lena Maria sehr genossen. Möchten Sie auch so einen besonderen Urlaub erleben? Dann entdecken Sie unsere Boutiqueschiffe – mit kleinen Reisegruppen, besonderen Routen und noch persönlicherem Service an Bord. Fordern Sie unser kostenloses E-Book zum Thema Boutiqueschiffe an und lassen Sie sich von den Möglichkeiten inspirieren!

E-Book anfordern