Aktuelle Sonderangebote & Last-Minute-Specials Sehen Sie sich hier unsere Angebote an

Dass das französische Essen legendär gut ist, brauchen wir Ihnen nicht zu erklären. Jeder, der in Frankreich Urlaub macht, möchte die lokalen Leckerbissen probieren. Zum Glück brauchen Sie kein Vermögen auszugeben, um die besten französischen Köstlichkeiten zu genießen. Sie müssen nur wissen, wo Sie sie finden. Deshalb nehmen wir Sie heute mit auf eine kleine kulinarische Entdeckungsreise ins Land der Genießer. Läuft Ihnen schon das Wasser im Mund zusammen?

Zugegeben: Das Angebot in den riesigen französischen Supermärkten ist überwältigend. Trotzdem lieben die Franzosen ihre kleinen, traditionellen Spezialitätengeschäfte, die in fast jedem Dorf überlebt haben und die frischesten Waren verkaufen. Und genau dort finden Sie die besten Leckereien. Probieren Sie es aus!

Planen Sie Ihre Reise

Einkaufen für ein Picknick in Frankreich

In diesen Geschäften finden Sie die Zutaten für ein Picknick in der französischen Natur. Wir haben auch gleich ein paar Tipps gesammelt, was Sie in welchem Geschäft unbedingt probieren sollten:

Boulangerie

Eine Boulangerie ist eine Bäckerei. Genauer gesagt, eine Bäckerei, die Brot verkauft. Weil Brot ein Grundnahrungsmittel der Franzosen ist und zu jeder Mahlzeit gehört, findet man selbst im kleinsten Dorf eine Boulangerie. Selbst wenn der Rest der Einkäufe aus dem Supermarkt kommt, gehen die Franzosen täglich in die Boulangerie. Denn schließlich schmecken Brot und Baguette am besten, wenn sie frisch gebacken sind. Das Brot wird in der Regel früh am Morgen in der Boulangerie gebacken und ist oft schon mittags ausverkauft. Gehen Sie am Vormittag in die Boulangerie, denn nachmittags ist sie geschlossen.
In Frankreich bekommen Sie natürlich die besten Baguettes und Croissants der Welt. So frisch und köstlich bekommen Sie diese Leckerbissen nirgendwo sonst. Lust auf Süßes? Dann sollten Sie ein „Pain auch Chocolat“ bestellen. Das ist im Grunde ein Croissant mit Schokoladenfüllung.

Fromagerie

Eine Fromagerie ist ein Käsegeschäft und hier finden Sie natürlich besten französischen Käsesorten. Probieren Sie die Klassiker wie Brie und Camembert – beide schmecken einfach himmlisch auf einem Stück Baguette. Regionale Spezialitäten wie Emmentaler, Comté, Roquefort und viele mehr sind heutzutage in jeder Fromagerie erhältlich.

Charcuterie

Boucherie oder Charcuterie? Das ist hier die Frage, und es kommt ganz darauf an, was Sie kaufen möchten. In der Boucherie kaufen Sie rohes Fleisch wie Steaks, Filets oder Hackfleisch. In der Charcuterie sind Sie richtig, wenn Sie Aufschnitt und Wurstwaren suchen.
Hier gibt es auch die berühmten französischen Pasteten, auch Terrinen genannt. Am bekanntesten, aber ziemlich teuer, ist die Paté de Foie Gras, die aus Enten- oder Gänseleber hergestellt wird. Die Paté de Champagne hat eine etwas gröbere Struktur und schmeckt hervorragend auf einer Scheibe frischem Brot.

Patisserie

Eine Patisserie ist eine Konditorei, und in Frankreich darf sich ein Geschäft nur so nennen, wenn der Konditor ein voll ausgebildeter Fachmann ist. Hier finden Sie eine schwindelerregende Auswahl an süßen Meisterwerken. Hier sind einige, nach denen Sie Ausschau halten sollten:

  • Macarons sind kleine Mandelbaisers mit einer cremigen Füllung in verschiedenen Farben und Geschmacksrichtungen.
  • Millefeuilles bedeutet wörtlich übersetzt so viel wie „Tausend Blätter“. Es ist ein Kuchen aus geschichtetem Blätterteig mit einer cremigen Füllung dazwischen. Sie sollten ihn auf einem Teller essen, denn er krümelt garantiert!
  • Meringues sind knusprig, süß und luftig. Wenn das Schaumgebäck aus geschlagenem Eiweiß und Zucker richtig zubereitet wurde, schmilzt es auf der Zunge.
  • Tartes sind kleine Törtchen mit verschiedenen Füllungen. Wenn Sie eine Fruchtfüllung wählen, die gerade Saison hat, können Sie sich auf ein köstliches Geschmackserlebnis verlassen!

 

Confiserie

Eine Confiserie ist ein Süßwarengeschäft, das sich in der Regel auf Schokolade spezialisiert. Wenn es sich um eine gute Confiserie handelt, werden die Pralinen und Trüffel direkt vor Ort in der eigenen Werkstatt hergestellt, und die Qualität ist ausgezeichnet. Wählen Sie aus den vielen verschiedenen Füllungen oder lassen Sie den Verkäufer einfach eine Auswahl für Sie treffen. Diese hochwertigen Pralinen sind auch ein tolles Geschenk für zu Hause. Sie halten sich gut, solange sie nicht zu warm werden – und Sie es schaffen, nicht davon zu naschen!

Essen gehen in Frankreich

Wenn Sie lieber in einem Lokal essen möchten, anstatt ein Picknick im Grünen zu machen, gibt es im Land der Genießer natürlich jede Menge Möglichkeiten für Sie. Bei der großen Auswahl wollen wir Ihnen ein wenig auf die Sprünge helfen. Und als kleinen Appetithappen haben wir auch gleich einige Vorschläge gesammelt, welche klassischen Gerichte Sie unbedingt probieren sollten:

Café

Im Gegensatz zu einigen anderen Ländern bietet ein Café in Frankreich in erster Linie Getränke an: Kaffee, aber auch Erfrischungsgetränke oder Alkohol. Oft können Sie dazu leichte Speisen bestellen, aber das sind eher Snacks als ganze Mahlzeiten. Ein typischer Snack ist das Croque Monsieur, ein gebackenes Schinken-Käse-Sandwich. Ein Croque Madame ist fast dasselbe, allerdings wird es mit einem Spiegelei oben drauf serviert.

Restaurant, Bistro oder Brasserie?

Restaurants, Bistros und Brasserien servieren alle drei komplette Mahlzeiten. Allerdings sind Bistros und Brasserien weniger formell. Und in der Regel ist auch der Service etwas ungezwungener. In Restaurants – und manchmal auch in den Bistros – gibt es ein Pauschalmenü, das sich auf jeden Fall lohnt: Es handelt sich um ein Menü, das in der Regel aus drei Gängen besteht, und der Preis ist immer deutlich günstiger als wenn Sie einzelne Gerichte bestellen.

Gerichte, die Sie ausprobieren sollten

Probieren Sie als Vorspeise Escargots: Schnecken. Wahrscheinlich denken Sie jetzt: „Nein danke, auf gar keinen Fall!“ aber das haben schon viele andere vor Ihnen gedacht, die jetzt gar nicht genug von dieser typisch französischen Spezialität bekommen können. Trauen Sie sich also! Die Schnecken werden aus dem Haus entfernt, gekocht und zum Servieren wieder zurück ins Haus gelegt, meist zusammen mit einer herrlich duftenden Knoblauch-Butter-Sauce. Zu den Mahlzeiten wird immer frisches Brot serviert. Tauchen Sie ein Stück davon in diese Sauce und Sie werden gar nicht mehr aufhören wollen.
Apropos Brot: Es wird in jedem Restaurant zum Essen serviert. Fragen Sie nicht nach Butter; die Franzosen essen nur zum Frühstück Butter auf Ihrem Brot, und es gilt als geschmacklos, zum Mittag- oder Abendessen Butter aufs Brot zu schmieren.


Ein weiteres klassisches Vorgericht ist die Zwiebelsuppe (soupe à l’ognion) In Frankreich wird Sie mit einem Stück geröstetem Brot und geschmolzenem Käse obendrauf serviert.
Probieren Sie als Hauptmahlzeit einen Klassiker wie Boeuf Bourguignon. Dieser Rindfleisch-Gemüse-Eintopf aus der Region Burgund ist nach seinen beiden Hauptzutaten benannt: Rindfleisch und Rotwein. Oder wie wäre es mit Cassoulet, einem aromatischen Bohneneintopf mit Fleisch. Ein weiterer Favorit ist Ratatouille, ein überbackener Gemüseauflauf.Erkundigen Sie sich beim Kellner auch nach den regionalen Spezialitäten, denn die finden Sie überall in Frankreich und in ihrem Herkunftsgebiet schmecken sie einfach am besten. Probieren Sie Raclette in den Französischen Alpen, Genießen Sie die unglaublich luftigen Omeletts in Mont-St-Michel an der Küste der Normandie. Und in der Provence dürfen Sie sich die Bouillabaisse, ein himmlischer Eintopf mit Meeresfrüchten und Weißwein, nicht entgehen lassen.
Und die Desserts sind einfach ein Traum! Wenn Sie Crème brûlée oder Mousse au Chocolat bestellen, wollen Sie wahrscheinlich einen Nachschlag. Und ein Crêpe Suzette mit Butter-Orangen-Sauce ist ein wahres Spektakel: Es wird traditionell am Tisch angezündet (flambiert).

Crêpèrie

Wenn wir schon von Crêpes sprechen: Eine Crêpèrie ist eine weiters typisch französisches Lokal, das Sie in vielen Orten finden können. Hier bekommen Sie die hauchdünnen Pfannkuchen, die ursprünglich aus der Bretagne stammen, in einer herzhaften oder süßen Variante. Die herzhaften Crêpes werden aus Buchweizen- oder Weizenmehl hergestellt. Für die Füllung gibt es viele leckere Möglichkeiten: Käse, Schinken, Pilze, Gemüse und Vieles mehr. Die süßen Crêpes werden aus einem Teig mit Weizenmehl und etwas Zucker gebacken. Sie können aus einer Reihe von süßen Füllungen wählen, zum Beispiel Schokoladensauce, Marmelade, Zucker oder Sirup.

In der Regel bestellt man einen Crêpe nach dem anderen und entscheidet dann, ob man noch einen weiteren bestellen möchte. Das Backen geht recht schnell, so dass sich die Mahlzeit auch dann nicht endlos in die Länge zieht, wenn Sie mehrere Runden bestellentrotz der Bestellung mehrerer Runden nicht zu sehr in die Länge zieht.

Wir hoffen, dass Ihnen diese Tipps dabei helfen, die kulinarische Vielfalt von Frankreich zu entdecken, egal ob Sie lieber ein Picknick machen oder sich in einem Lokal entspannen möchten. Die französische Küche ist unvergleichlich gut, und deshalb ist das Essen einer der Höhepunkte jeder Reise nach Frankreich, unabhängig von Ihrem Budget. Probieren Sie die oben aufgelisteten Klassiker oder gehen Sie mit Ihrer Übersetzungs-App auf dem Handy auf Erkundungstour und schauen Sie, welche anderen Köstlichkeiten Sie entdecken können – es wird bestimmt ein Erfolg!

Klicken Sie auf den Link, um sich das Video anzusehen und lassen Sie sich für Ihr nächstes Abenteuer mit Boat Bike Tours inspirieren!

Können wir Ihnen weiterhelfen?
Neugierig auf unsere Reisen in Frankreich? Schauen Sie sich hier unser Angebot an! Und wenn Sie noch Fragen zu unseren Touren haben oder sich Tipps von unseren Reiseexperten wünschen, können Sie uns unter +49 2102 42 0655 erreichen. Wir freuen uns auf Ihren Anruf!

Zu unseren Reisen in Frankreich