Aktuelle Sonderangebote & Last-Minute-Specials Sehen Sie sich hier unsere Angebote an

Das unbeschreibliche Licht der langen, skandinavischen Sommertage. Die facettenreichen Städte und Landschaften am Öresund. Und immer den Duft des Meeres in der Nase… Jan Timmermans steckt noch voller Eindrücke von seiner Rad- und Schiffsreise rund um die faszinierende Meeresenge zwischen Dänemark und Schweden. Acht Tage lang war der Direktor von Boat Bike Tours unterwegs, um diese Reise zu planen und vorzubereiten, die ab 2024 mit dem Dreimaster Atlantis ausgeführt wird. Jan berichtet uns begeistert von seinen Erlebnissen. Kommen Sie mit auf ein spannendes Abenteuer mit Rad und Segelschiff?

„Die Reise hat ein fantastisches Programm. Was mir so gut daran gefällt, ist die Abwechslung zwischen großen, interessanten Städten und kleinen Juwelen in ländlicher Gegend“, erklärt Jan. „Außerdem ist das Gleichgewicht zwischen Segeln und Radfahren perfekt. So erlebt man die Region wirklich in all ihren verschiedenen Facetten.“ Dass die Tour in Kopenhagen startet und endet, ist kein Zufall. „So haben unsere Gäste die Möglichkeit, vorher oder nachher noch ein paar Tage in dieser spannenden und sehr radfahrerfreundlichen Stadt zu verbringen. Das kann ich nur empfehlen!“

Planen Sie Ihre Reise

Tour ansehen

1. Von der Weltstadt zur Burg von Hamlet

Von der dänischen Hauptstadt aus nimmt die Atlantis Kurs auf Helsingör, eine Stadt voller spannender Kontraste: „Hier treffen die historische Altstadt und die rauere Atmosphäre einer modernen Hafenstadt aufeinander. Wir haben das mächtige Schloss Kronborg besichtigt, das weltberühmt ist, weil Shakespeare es als Kulisse für seinen „Hamlet“ ausgewählt hat“. Die Altstadt von Helsingör ist sehr gut erhalten und zeugt vom Reichtum, den die Stadt im Mittelalter durch Zolleinnahmen erlangte. Im Gegensatz dazu ist der Kulturhafen Kronborg ein ultramodernes Highlight. Hier können Sie die Kulturwerft und das unterirdische Maritime Museum besuchen.
„Direkt am Schloss Kronborg startet die erste Radtour dieser Reise, die durch typisch dänische Landschaften führt. Zunächst geht es an den Sandstränden der „dänischen Riviera“ entlang. Danach radeln Sie durch die leicht hügelige Landschaft im Landesinneren, mit saftig grünen Wiesen, Wäldern, kleinen Seen und knallgelben Rapsfeldern. Wir haben im hübschen Café im Kloster Esrum eine Kaffeepause eingelegt“, berichtet Jan. „Mein Tipp für den Abend in Helsingör: Spazieren Sie über den geselligen, überdachten Street Food Market, der liegt ganz in der Nähe des Schiffes.“

2. Die ländliche Idylle von Skåne

Fischerdörfer mit bunten Holzhäusern, kleine Buchten und weite Ausblicke über die Ostsee: Das ist die Szenerie, durch die Sie am dritten Tag unserer Skandinavien-Reise radeln. Am frühen Morgen nimmt die Atlantis Kurs auf die schwedische Stadt Helsingborg am gegenüberliegenden Ufer des Öresund. Nach einem entspannten Stadtspaziergang geht es mit dem Fahrrad in Richtung Süden. „Eine sehr beschauliche Gegend“, findet Jan. „Hier gibt es noch viele traditionelle Fischer mit kleinen Booten und in den Dörfern sieht man, wie die Fischernetze zum Trocknen aufgehängt werden.“ Der Tag endet im Provinzstädtchen Landskrona, wo die Atlantis schon auf die Gäste wartet.

3. Die Insel Ven: Ein kleines Juwel

Der Ausflug auf die Insel Ven ist ein kleines Abenteuer. Alles fängt damit an, dass es hier keinen Hafen gibt, der groß genug für die Atlantis ist. Aber es gibt eine Lösung: „Das Schiff geht kurz vor der Insel vor Anker und alle Gäste und Fahrräder werden mit dem Beiboot an Land gebracht“, berichtet Jan. Danach unternimmt die Gruppe eine kurze gemeinsame Radtour über die 400-Seelen-Insel. Das Fahrrad ist hier das perfekte Verkehrsmittel, denn auch wenn die Kliffe steil ins Meer abfallen, ist die Landschaft von Ven ansonsten nahezu flach. Danach kann jeder individuell auf Entdeckungstour gehen und zum Beispiel einen Spaziergang an den weißen Sandstränden unternehmen oder die vielen Galerien, das astronomische Museum, die Whisky-, Gin- und Aquavitbrennerei oder die lokale Eismanufaktur besuchen. „Die Insel Ven ist ein faszinierender Mikrokosmos voller Traditionen und ein echter Ruhepunkt auf dieser Reise.“

4. Modernes in Malmö und die Magie des Segelns

Am nächsten Tag dann ein absolutes Kontrastprogramm zur ländlichen Idylle von Ven: Nach der abendlichen Überfahrt beginnt der nächste Morgen mit einer geführten Radtour durch Malmö. „Eine moderne und lebendige Stadt mit wirklich spektakulärer Architektur“, findet Jan. und es gibt noch etwas, das Malmö besonders macht: „Normalerweise fahren wir nicht mit der Gruppe durch Innenstädte. Aber in Malmö gibt es so fantastische Radwege, dass wir hier eine Ausnahme machen“. Am Mittag geht es gleich weiter, denn dann steht die längste Segelstrecke der Tour auf dem Programm. „Wir segeln in einem Rutsch bis zur Insel Moen. Es ist ein großartiger Anblick, wenn die weißen Kreidefelsen in der Abenddämmerung auftauchen. In der Nacht legt die Atlantis vor der Insel an und dann kann man einen unglaublichen Sternenhimmel sehen. So kann man sich richtig gut vorstellen, wie die alten Seefahrer früher nur mithilfe der Himmelskörper navigiert haben.“

5. Kreidefelsen und Fossilien auf Moen

Am vorletzten Reisetag fährt die Gruppe eine 30 Kilometer lange Runde über den östlichen Teil der Insel Moen. Start- und Endpunkt ist der beschauliche Ort Klintholm Havn. Das absolute Highlight des Tages sind auf jeden Fall die Kreidefelsen. Von der 130 Meter hohen, steil aus dem Meer aufragenden Klippe Møns Klint haben Sie eine schwindelerregende Aussicht auf die Umgebung. „Und dann kann man über eine der Treppen nach unten bis zum Strand gehen. Die Chancen stehen gut, dass Sie hier Fossilien wie Seeigel, versteinerte Muscheln und Brachiopoden (Donnerkeile) finden.“

6. An der Steilküste entlang nach Kopenhagen

Die letzte Etappe der Reise startet im Ort Rødby auf der Insel Lolland. Auf der europäischen Fahrradstrecke Euro Velo 10 geht es an der langgestreckten Steilküste entlang. Die Route führt durch Wälder, Felder und kleine Dörfer bis nach Køge. „In dieser schönen mittelalterlichen Stadt geht die Reisegruppe wieder an Bord und wir legen die letzten Kilometer bis nach Kopenhagen mit dem Schiff zurück, mit einer Menge neuer Eindrücke im Gepäck.“


Wollen Sie Ihr eigenes Reiseabenteuer in Skandinavien erleben?

Wann möchten Sie Ihr eigenes Skandinavien-Abenteuer mit Rad und Schiff erleben? Hier finden Sie die Reiseroute und die Reisetermine für 2024! Haben Sie noch Fragen zu dieser oder einer anderen Reise aus unserem Programm? Unsere Reiseexperten sind für Sie da! Sie erreichen uns unter +49 2102 42 0655 oder indem Sie eine E-Mail an [email protected]. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Planen Sie Ihre Reise

Tour ansehen