Die Provinz Friesland hat es in sich: Weite Landschaften, wild-romantische Inseln, winzige historische Städtchen und wunderschöne Naturgebiete, wo sich Fuchs und Hase gute Nacht sagen. Besonders im Sommer, wenn die Wiesen in Blüte und die Kühe auf den Weiden stehen, können Sie hier herrlich lange Tage an der frischen Luft verbringen. Und das genießen, was Friesland in Hülle und Fülle hat: Wasser! Egal ob Sie mit dem Schiff über das IJsselmeer fahren, einen Strandtag auf der Insel Terschelling verbringen oder eine Radtour am Ufer der friesischen Seen entlang unternehmen. Das Urlaubsgefühl lässt nicht lange auf sich warten!
Wir haben für Sie unsere Lieblingsorte in der Provinz Friesland gesammelt, damit Sie wissen, was Sie sich bei Ihrer nächsten Reise nicht entgehen lassen sollten!

E-Book über Friesland anfragen

 

1. Die Insel Terschelling

Eine echte Trauminsel in der Nordsee mit großartiger Natur: Die weißen Sandstrände sind an einigen Stellen bis zu 500 Meter breit. Damit bleibt Ihnen auch in der Hochsaison mehr als genug Platz zum Sonnen, Sandburgen bauen und für Strandwanderungen. Außerdem sollten Sie unbedingt eine Fahrradtour durch die tolle Dünenlandschaft unternehmen. Hier haben Sie als Radfahrer den Asphalt ganz für sich alleine und hören statt Autolärm nur den Wind, die Brandung der Nordsee und die vielen Seevögel. Vor allem im Osten von Terschelling sind die Dünen so weitläufig, dass sie unterwegs nur ab und zu andere Radler treffen.

2. Das Planetarium in Franeker

Die hübsche und beschauliche Altstadt von Franeker ist an sich schon einen Spaziergang wert. Aber hinter einer der Fassaden der historischen Grachtenhäuser verbirgt sich ein Museum, das Sie zum Staunen bringen wird. Im Eise-Eisinga-Museum können Sie nämlich das älteste mechanische Planetarium der Welt bewundern. Hier konstruierte der Wollweber Eise Eisinga im 18. Jahrhundert maßstabsgetreues Modell des Sonnensystems – und zwar an der Decke seines Wohnzimmers! Das Räderwerk läuft bis heute auf die Minute genau. Bei einer Führung in deutscher Sprache erfahren Sie alles über dieses Wunderwerk!

Planetarium Franeker

3. Das Wattenmeer

Das Wattenmeer ist das unberührteste Stück Natur in den Niederlanden. Egal, ob Sie es bei einer Wattwanderung erkunden oder es mit dem Schiff überqueren: Es gibt jede Menge zu sehen. Beobachten Sie die Millionen von Seevögeln, denen das UNESCO-geschützte Naturgebiet Lebensraum bietet. Und mit etwas Glück können Sie auch Seehunde und Braunwale erspähen. Packen Sie also unbedingt ein Fernglas ein!

4. Radtour am IJsselmeerdeich

Die Fahrradstrecke von Hindeloopen zum Hafenstädtchen Stavoren führt direkt am Ufer des IJsselmeers entlang. Auf der ersten Hälfte gibt es zumindest von Fahrradsattel aus noch nicht so viel zu sehen, weil die Straße hinter dem Deich verläuft. Aber es lohnt sich, den Drahtesel zwischendurch an einem der Aufgänge zu parken und den Deich zu Fuß zu erklimmen. Gleich hinter Hindeloopen gibt es nämlich einige hübsche Strände. Und ein Stück weiter, in der Bucht beim Ort Molwerum, gelangen Sie nach einer kurzen Wanderung durch einen Schilfgürtel zur Vogelbeobachtungshütte (Den Schildern zur Vogelkijkhut folgen). Dort schauen Sie auf drei kleine Inseln, auf denen viele Vogelarten wie zum Beispiel Graugänse, Säbelschnäbler und Flussseeschwalben brüten.
Kurz danach führt der Radweg auf den Deich hinauf und Sie haben eine großartige Sicht auf die IJsselmeerbucht. Unterwegs müssen Sie wahrscheinlich hier und da einen Bogen um die zahmen Schafe und ihre Lämmer fahren, die den Radfahrern auf dem Deich Gesellschaft leisten.

Stavoren

5. Stadtbummel in Sneek

Auch wenn Sneek zu den größeren Städten von Friesland gehört, ist es hier noch immer sehr gemütlich. Durch das Zentrum ziehen sich mehrere Grachten mit hübsch restaurierten historischen Gebäuden, vielen netten Geschäften und Cafés. Im Sommer wird Sneek zum Treffpunkt der Bootstouristen, die mit ihren Yachten und Segelbooten die friesische Seenplatte durchkreuzen bei sonnigem Wetter für eine fast mediterrane Stimmung sorgen.

6. Verwunschene Alte Feanen

Das Tolle an den Radwegen in Friesland ist, dass sie immer wieder durch besondere Naturgebiete führen, und die Strecke durch den Nationalpark Alde Feanen ist gehört zu den schönsten Abschnitten. Wenn Sie das abwechslungsreiches Feuchtgebiet mit seinen weit verzweigten Seen, Niedermooren, Schwingrasen (auf dem Wasser schwimmende Pflanzendecken), Sumpfwäldern, Heideflächen und Torfgebieten durchqueren, werden Ihnen so einige seltene Tier- und Pflanzenarten begegnen. Hier wachsen nicht nur Sonnentau, Sumpfveilchen und Wiesen-Flockenblumen, sondern sogar wilde Orchideen. Und neben Rohrdommel, Löffler und Störchen bietet der Nationalpark auch Lebensraum für Otter und Seeadler. Wenn Sie mehr über die Flora und Fauna der Alde Feanen wissen wollen, können Sie Ihre Erkundungstour am besten im Besucherzentrum in Ort Earnewald beginnen!

Alde Feanen

7. Kaffeepause in Hindelopen

Wenn Sie durch die schmalen Kopfsteinpflastergassen der winzigen Stadt Hindeloopen spazieren, können Sie sich ganz leicht vorstellen, wie die Menschen hier in früheren Jahrhunderten gelebt haben. Zwischen den windschiefen Häusern und den schmalen Grachten mit ihren malerischen Brücken scheint es fast, als wäre die Zeit stehen geblieben. Suchen Sie sich eines der Cafés rund um den Jachthafen aus und genießen Sie bei einer Tasse Kaffee die Aussicht auf das IJsselmeer und das bunte Treiben der Boote. Wenn Sie dann noch ein bisschen Zeit haben, können Sie sich hier das urige friesische Schlittschuhmuseum ansehen.

Hindeloopen

8. Skûtsjesilen

Was die Tour de France für Frankreich, ist das Skûtsjesilen für Friesland! Noch nie davon gehört? Kein Problem, wir erklären Ihnen gerne, was dahinter steckt: Eine Skûtsje ist ein traditionelles friesisches Plattbodenschiff. Früher dienten die Skûtsjes als Frachtschiffe, die perfekt für die untiefen Gewässer von Friesland geeignet waren. Aus der Liebe zu diesen prächtigen alten Schiffen ist ein 14 Tage dauernder Segelwettkampf entstanden, der jedes Jahr im Sommer ganz Friesland in Atem hält. Dabei treten verschiedene Städte und Dörfer mit ihrer eigenen Skûtsje gegeneinander an. Ein beeindruckender Anblick, den 14 majestätischen Segelschiffen vom Ufer aus bei ihren schnellen Manövern zuzusehen!

Skutjesilen

9. Die Friesischen Seen

Woran denken Sie, wenn Sie sich die perfekte Sommerradtour vorstellen? Vielleicht an einen schmalen Radweg mitten durch die Natur, mit Aussicht aufs Wasser und auf saftig grüne Wiesen?Die Sonne scheint und es weht eine erfrischende, sanfte Brise. So traumhaft ruhig und idyllisch sind die Fahrradstrecken rund um die friesischen Seen. Wenn sie dann noch Ihre Badesachen einpacken, finden Sie unterwegs bestimmt einen Steg oder einen kleinen Strand, wo sie kurz ins Wasser springen können. Die Wassertemperatur ist übrigens meistens sehr angenehm, weil die Seen in Friesland fast nirgendwo tiefer als 2 Meter sind und in der Sonne schnell warm werden.

Friese see

10. Die Kliffe von Gaasterland

Mit ihren sanft geschwungenen Endmoränen erinnert die IJsselmeerküste im Süden von Friesland schon ein bisschen an Dänemark. In dieser Region, auch Gaasterland genannt, finden Sie die einzigen drei Kliffe in den ganzen Niederlanden: in Oudemirdum, in Mirns und das Rode Klif bei Warns. Sie können zwar nicht mit den majestätischen Kliffen von Dover oder auf der Insel Rügen mithalten. Aber von hier aus haben Sie trotzdem eine tolle Aussicht auf die wunderschöne Landschaft.

Kliffen

11. Sagenhaftes Stavoren

Früher lag Stavoren an der Küste der Zuiderzee, und noch immer spürt man in diesem Hafenstädtchen die magische Anziehungskraft des Wassers. Auch wenn es heute nicht mehr die wilden Wellen des offenen Meeres sind, die an den Hafenmauern brechen, sondern die sanften Wogen des eingedeichten IJsselmeers. Machen Sie einen kleinen Spaziergang rund um den Hafen und an den historischen Grachten entlang. Und wenn Sie Lust auf eine Pause haben: Unterwegs kommen Sie garantiert an netten Geschäften, einer Fischbude und urigen Cafés vorbei. Halten Sie Ausschau nach dem kleinen Standbild einer Frau, die im Hafen aufs IJsselmeer hinausblickt. Das „Vrouwtje van Stavoren“ ist die Hauptfigur einer berühmten Sage. Die reiche und hochmütige Witwe soll einst befohlen haben, eine ganze Schiffsladung Weizen im Meer zu versenken. Aber später bedauerte sie diese Tat, denn ihr Reichtum schmolz dahin und sie musste als Bettlerin auf der Straße leben. Nicht zu übersehen ist der große Springbrunnen in Form eines riesigen, wasserspeienden Fisches. Er ist einer der 11 Brunnen, die im Jahr 2018 in den 11 friesischen Städten errichtet wurden.

12. Leeuwarden: Das kulturelle Zentrum von Friesland

Die Hauptstadt der Provinz Friesland ist eine pulsierende Studentenstadt und hat gleichzeitig einen völlig intakten historischen Kern, der auf einer leichten Anhöhe im Zentrum der Stadt liegt. Folgen Sie den malerischen Kopfsteinpflasterstraßen bis zur Jacobinerkirche aus dem 13 Jahrhundert. Schlendern Sie durch die verwinkelten Gassen mit ihren charmanten, historischen Häusern, die größtenteils aus dem 15. bis 17. Jahrhundert stammen. Besichtigen Sie unbedingt den „schiefen Turm“ von Leeuwarden, den Oldehove. Eigentlich sollte hier eine große Kathedrale entstehen. Aber als der Turm begann, sich zu neigen, wurden die Bauarbeiten abgebrochen. Der unvollendete Turm steht bis heute und ist zum Wahrzeichen von Leeuwarden geworden. Wer sich traut, kann ihn auch besteigen und dabei mehr über seine Geschichte erfahren.

Friesland selbst erkunden?

Haben Sie Lust auf einen Urlaub in Friesland bekommen? Boat Bike Tours bietet verschiedene Reisen an, die Sie in diese vielseitige und ursprüngliche Provinz führen. Bei der Entdeckungstour durch Friesland geht es einmal quer durch Friesland und Sie unternehmen einen Abstecher auf die Insel Terschelling. Eine Fahrt quer über das IJsselmeer, Gaasterland, die frisischen Seen und der Süden von Friesland stehen bei der Rundreise durch Nord-Holland und Friesland und bei der Sail & Bike Tour IJsselmeer & friesische Städtchen auf dem Programm. Bei der Sail & Bike Tour Wattenmeer segeln Sie unter anderem zur Insel Terschelling und über das Wattenmeer. Und mit dem Fahrrad erkunden Sie die Region an der Westküste des IJsselmeers.

Fordern Sie unser E-Book an

Sie wollen erst noch mehr über Friesland wissen, bevor Sie sich für eine Reise entscheiden? Kein Problem! Fordern Sie einfach unser E-Book an. Darin finden Sie unsere ausführlichen Tipps für Ihren Urlaub in Friesland, Routenvorschläge für Fahrradtouren und vor allen Dingen eine Menge toller Fotos. Viel Spaß beim Lesen!

E-Book anfordern