Aktuelle Sonderangebote & Last-Minute-Specials Sehen Sie sich hier unsere Angebote an

Die niederländische Provinz Nordholland ist für ihre wunderschönen, historischen Städte berühmt. Dazu gehören zum Beispiel Amsterdam, Haarlem, Alkmaar und Hoorn. Aber hier gibt es auch jede Menge Naturgebiete, wo Ihnen grasende Wildpferde begegnen und die Vögel zwitschern. Perfekt für Radtouren! Wer es gerne flach mag, kann durch die grünen Polder radeln. Aber es gibt auch hügelige Strecken, zum Beispiel durch die Dünen bei Alkmaar oder die Wälder auf der Watteninsel Texel.

Die Rad- & Schiffsreisen an der Küste von Nordholland und die Rundreise in Nordholland führen Sie durch viele verschiedene Landschaften. Hier finden Sie unsere Top 5.

Planen Sie Ihre Reise

Unsere Reisen in den Niederlanden

1. Das nordholländische Dünenreservat

Das Dünenreservat von Nordholland ist eines der größten Naturschutzgebiete in den Niederlanden. Es ist gut möglich, dass Sie bei Ihren Radtouren durch die Dünen auf schottische Hochlandrinder, Exmoor-Ponys oder Konik-Pferde treffen. Die Weidetiere laufen hier frei herum und haben die Aufgabe, die Grasflächen kurz halten, damit die offenen Flächen nicht zuwachsen. Abgesehen von sandigen Heidegebieten und Weiden gibt es im Dünenreservat auch duftende Kiefernwälder und niedrige Laubwälder. Und das Beste: Mitten durch diese Naturpracht führen schmale Wege, die nur für Radfahrer und Fußgänger angelegt wurden. Vergessen Sie nicht, auch mal vom Fahrrad zu steigen und über einen der Aufgänge zum Strand zu gehen. An diesen abgelegenen Stellen finden Sie die schönsten Strandabschnitte in ganz Holland!

2. Waterland

Kaum zu glauben, dass Waterland nur ein paar Kilometer von Amsterdam entfernt ist. Nach ein paar Minuten auf dem Fahrrad sind Sie von idyllischen Wiesen mit Kühen und Schafen umgeben. Ihre Radtour durch Waterland führt Sie durch malerische kleine Dörfer mit hübsch renovierten Häuschen und wunderschönen Gärten. Bei Durgerdam können Sie auf den IJsselmeerdeich fahren und die herrliche Aussicht über die weiten Polder und das Wasser genießen. Und auch wenn das von Wassergräben und Kanälen durchzogene Gebiet sehr ländlich ist, gibt es unterwegs genug Gelegenheit, in einem Bauernladen oder Teegarten eine gemütliche Pause einzulegen.

3. Das IJsselmeer

Nach der Sturmflut von 1916 wurde beschlossen, die Dörfer und Städte an der Zuiderzee besser zu schützen. Um den Meeresarm von der Nordsee abzutrennen, wurde der Abschlussdeich gebaut. So entstand das IJsselmeer, der größte Süßwassersee der Niederlande. Und mit ihm eine besondere Landschaft mit einer ganz eigenen Flora und Fauna. Rund um das IJsselmeer gibt es jede Menge Fahrradwege. Besonders schön sind die Strecken, bei denen Sie auf dem Deich fahren können. In dieser Umgebung fühlen sich viele Vogelarten wohl. Sie können hier unter anderem Haubentaucher, Kormorane, Zwergsäger, Gänsesäger, Zwergmöwen, Flussseeschwalben und Trauerseeschwalben beobachten. Es lohnt sich, Ihr Fernglas einzupacken!

4. Der Nationalpark Dünen von Texel

Ja, auch die Watteninsel Texel gehört zur Provinz Nordholland. Hier ist die Landschaft besonders abwechslungsreich. Im Nationalpark Dünen von Texel gibt es farbenfrohe Heidelandschaften, besondere Salzwiesen, feuchte Dünentäler, sandige Dünen, Laub- und Kiefernwälder und weite Sandstrände. Mit dem Fahrrad können Sie die schönsten Gebiete erreichen. An der Südspitze der Insel liegt zum Beispiel der Strand De Hors mit seinem wüstenähnlichen Charakter. Weil Wind und Wasser auf dieser kargen Ebene freies Spiel haben, entstehen wunderschöne Reliefs im Sand.

5. Das Wattenmeer

Das Wattenmeer ist eine der größten Gezeitenregionen der Welt. Bis zu zweimal am Tag verändert sich die Landschaft komplett. Im einen Moment blicken Sie über kilometerweite Schlickflächen, einige Stunden später steht alles unter Wasser. Das Wetter ist oft ungestüm und wechselhaft. Wegen seiner einzigartigen geologischen und ökologischen Bedeutung gehört das Wattenmeer zum UNESCO-Weltnaturerbe. Während einer Bootstour ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass Sie auf den Sandbänken Robben beobachten können. Und wenn Sie Glück haben, begegnet Ihnen unterwegs sogar ein Schweinswal, der dem Delfin ähnelt.

Reisen Sie mit uns!

Haben Sie Lust bekommen, Nordholland selbst zu erkunden? Dann nehmen Sie gleich Kontakt mit uns auf und unternehmen Sie eine unvergessliche Reise mit Rad und Schiff. Boat Bike Tours bietet mehrere Touren an, die durch Nordholland führen, unter anderem die Reise an der Küste von Nordholland. Ihre Unterkunft ist eines unserer gemütlichen Boutique-Schiffe (Flora, Gandalf oder Sarah) mit maximal 24 Passagieren.

Möchten Sie noch mehr Inspiration?

Melden Sie sich für unseren Newsletter an und wir informieren Sie über neue Reisen, Rabatte und die schönsten Reiseziele. Sie haben Fragen? Fragen Sie unsere Reiseexperten! Sie erreichen uns unter [email protected] oder unter der Nummer +49 2102 42 0655

Planen Sie Ihre Reise

Unsere Reisen in den Niederlanden