Möchten Sie Holland auf neue Art entdecken? Dann gibt es kaum etwas Besseres als eine Reise mit Rad und Schiff. So genießen Sie an Land und vom Wasser aus großartige Aussichten auf die Landschaft. Es ist einfach ein einmaliges Erlebnis, das Grüne Herz von Holland mit dem Fahrrad zu erkunden oder die historischen Grachtenhäuser von Haarlem zu fotografieren, während Sie auf dem Schiff daran vorbeigleiten. Sie sind noch nicht überzeugt? Dann sehen Sie sich an, was Sie bei einer Tour durch Südholland noch alles erwartet.
Diese Tour buchen
1. Bestaunen Sie die prächtigen Schlösser an der Vecht
Die Vecht bahnt sich einen malerischen Weg durch die grüne Landschaft zwischen Amsterdam und Utrecht. Wenn Sie an diesem gewundenen Fluss entlangradeln, kommen Sie an sieben einmalig schönen Städten und Dörfern vorbei, die von imposanten Schlössern und Landgütern umgeben sind. Slot Zuylen mit seinen anmutigen Anlagen und Gärten wird Sie beeindrucken. Diese Festung aus dem 14. Jahrhundert, die in einen Landsitz umgewandelt wurde, stammt aus dem Mittelalter und zeigt, wie luxuriös die Adeligen in den Niederlanden früher gelebt haben.
2. Umrunden Sie den Domturm in Utrecht, bevor Sie 465 Stufen zur Spitze hinaufsteigen
Der Domturm ist zu Recht der ganze Stolz der Stadt Utrecht. Schließlich ist er mit seinen 112 Metern der höchste Kirchturm in den Niederlanden. Die Geschichte des Doms reicht bis in die Römerzeit zurück. Er überstand die Invasionen der Wikinger im 9. und 10. Jahrhundert, den Bildersturm der protestantischen Reformation und sogar einen verheerenden Sturm im 17. Jahrhundert, der das Mittelschiff zerstörte.
Es lohnt sich also, wenn Sie sich nach Ihrer Radtour etwas Zeit nehmen, um dieses unglaubliche Bauwerk zu erkunden. Wenn Sie sich trauen – und genug Puste haben – können Sie die 465 Stufen bis in die Spitze des Domturms erklimmen und den atemberaubenden Panoramablick über die Stadt genießen.
3. Radeln Sie nach Schiedam und probieren Sie den echten Genever
Kennen Sie schon den holländischen Genever, den älteren Bruder des Gin? Obwohl er auch aus Wacholderbeeren hergestellt wird, ist der Genever mit köstlichen, duftenden Kräutern versetzt, die ihm ein besonderes Aroma und einen unverwechselbaren Geschmack verleihen. Es gibt ihn in drei Sorten, Oud (alt), Jong (jung) und Korenwijn, und Sie sollten wirklich alle drei Varianten probieren, um die Spirituose wirklich schätzen zu lernen.
Schiedam ist die Hauptstadt des Genever. Wenn Sie wirklich Ihre Hausaufgaben machen wollen, können Sie in dieser hübschen Hafenstadt sogar das Nationale Genevermuseum besuchen! Und Sie sollten sich auch noch etwas Zeit nehmen, die lebendige Kunstszene von Schiedam zu entdecken, bevor Sie sich am Abend in Ihre Schiffskabine zurückziehen.
4. Grachten, Cafés und hübsches Porzellan – Delft muss man einfach lieben!
Jeder kennt das weltberühmte blau-weiße Delfter Porzellan. Aber Delft hat noch viel mehr Seiten zum Verlieben. Schließlich ist es die Heimatstadt von Vermeer. Und tatsächlich ist viel vom Charme des 17. Jahrhunderts, den der berühmte Meister in seinen Gemälden festgehalten hat, bis heute erhalten geblieben. Entdecken Sie die Grachtenhäuser, gemütlichen Marktplätze und Renaissancearchitektur bei einem Spaziergang durch die Stadt.
Wenn Sie nach Herzenslust geschlendert haben, bleibt Ihnen noch genug Zeit, die berühmte Porzellanmanufaktur „De Porceleyne Fles“ aus dem 17. Jahrhundert zu besuchen. Hier finden Sie ganz bestimmt auch das ein oder andere Mitbringsel für zu Hause!
5. Die 19 Windmühlen von Kinderdijk, die wohl malerischste Sehenswürdigkeit von Holland
Geben Sie zu: Wenn Sie schon in Holland sind, möchten Sie natürlich auch die historischen Windmühlen sehen. Und das ultimative Windmühlenerlebnis erwartet Sie in Kinderdijk. Hier stehen ganze 19 gut erhaltene Windmühlen aus dem 17. Jahrhundert in langen Reihen nebeneinander. Diese Windmühlen wurden gebaut, um das umliegende Land trocken zu pumpen und den Wasserstand der Flüsse Lek und Noord zu kontrollieren. Weil sie ein so wichtiger Teil der holländischen Geschichte sind, wurden sie 1997 zum UNESCO-Weltkulturerbe erklärt. Wenn Sie Zeit genug haben, sollten Sie an einer Führung teilnehmen. Die Mühlen sind immer noch in Betrieb und es ist ein sehr beeindruckendes Erlebnis, wenn der Wind die riesigen Mühlenflügel in Bewegung setzt.
6. Fahren Sie durch den Polder nach Gouda und probieren Sie den fantastischen Käse
Obwohl der Alblasserwaard vor allem für die Windmühlen von Kinderdijk berühmt ist, kann sich auch die Fahrradstrecke nach Gouda, die durch diesen ländlichen, grünen Polder führt, sehen lassen. Die blühenden Wiesen, grasenden Kühe und kleinen Bauernhöfe sind die perfekte Kulisse, um Sie auf eine Käseverkostung in Gouda einzustimmen. Wussten Sie, dass die Käsesorte, die ihren Namen dieser Stadt zu verdanken hat, 60 % der Käseproduktion in den Niederlanden abdeckt? Wenn Sie Gouda an einem Donnerstag besuchen, können Sie die Käseversteigerung erleben. Diese Veranstaltung hat sich seit Jahrhunderten kaum verändert. Probieren Sie auf jeden Fall etwas von dem weltberühmten Käse aus Gouda. Aber verpassen Sie dabei nicht die Stroopwafel, eine köstliche Waffel mit warmer, süßer Karamellfüllung.
7. Kommen Sie bei einer Radtour an den malerischen Seen im „Grünen Herzen“ zur Ruhe
Das Grüne Herz von Holland ist ein Natur- und Erholungsgebiet, das für sein üppiges Grün und seine friedlichen Gewässer bekannt ist. Hier begegnen Ihnen unterwegs grasende Kühe, Schafe und Pferde, Vögel und andere Wildtiere. Eine Umgebung, die beruhigend und anregend zugleich ist.
8. Wiegen Sie sich auf der Hexenwaage in Oudewater
Eine alte Legende besagt, dass man Hexen durch einfaches Wiegen entlarven konnte – denn angeblich waren sie leicht genug, um auf dem Wasser zu treiben. Deshalb die Hexenwaage in Oudwater: Hier wurden Hexen mit Hilfe einer Waage von den gewöhnlichen Bürgern getrennt. Auf dem Weg nach Utrecht können Sie die Hexenwaage besuchen und sich selbst darauf stellen. Sie erhalten ein offizielles Zertifikat, das Ihnen bescheinigt, dass Sie keine Hexe sind – vorausgesetzt, Sie sind schwer genug!
9. In den Kennemer Dünen werden die Träume von Tierliebhabern wahr
Wenn der Gedanke, mit dem Fahrrad an Büffeln und Wildpferden vorbeizufahren, Ihr Herz höher schlagen lässt, werden Sie die Kennemer Dünen lieben. Dieses wild-romantische Naturgebiet liegt ganz nahe am Strand von Zandvoort. Wenn man es mit dem sonst so aufgeräumten Grün der niederländischen Landschaft vergleicht, fühlt man sich hier wie in einem ganz anderen Land. Wenn Sie genug Zeit haben und das Wetter mitspielt, lohnt sich ein Spaziergang am Strand oder ein kurzes Bad in der Nordsee!
10. Genießen Sie das echte Strandgefühl in Bloemendaal
Im Gegensatz zu Zandvoort, das eher den Charakter eines Badeortes hat, ist Bloemendaal mit seinen beeindruckenden Dünen und dem Nationalpark ein wahres Paradies für Strandliebhaber.
Die Nordsee ruft: Holen Sie sich ein kühles Bier oder ein Eis und stecken Sie Ihre Zehen in den weichen Sand, während Sie am Strand entlang spazieren.
Lust auf eine längere Fahrradpause? Genießen Sie die kilometerlangen Naturpfade durch die Dünen und freuen Sie sich einfach über die frische Brise und die grandiose Aussicht!
11. Schlendern Sie am Fluss Spaarne entlang durchs mittelalterliche Haarlem
Viele halten Haarlem für die fotogenste Stadt der Niederlande – und es ist nicht schwer zu erkennen, warum das so ist. Prachtvolle mittelalterliche Architektur, beeindruckende Kirchtürme, malerische Grachten und die markante Mühle De Adriaan, die sich über den Fluss erhebt, sind wie geschaffen dafür, fotografiert zu werden.
Haarlem ist auch ein hervorragender Ort für alle, die eine kleine Shopping-Therapie gebrauchen können. Die Einheimischen nennen ihr Einkaufsviertel „de Gouden Straatjes“ – die goldenen Straßen. Hier finden Sie charmante Boutiquen, Spezialitätengeschäfte und zahlreiche Antiquitäten- und Vintage-Märkte.
12. Schließen Sie Ihre Reise mit einer Grachtenrundfahrt durch Amsterdam ab
Amsterdam ist der ideale Ort, um Ihre Tour durch Südholland abzuschließen. Als politische und kulturelle Hauptstadt der Niederlande und als wichtiges internationales Reiseziel hat Amsterdam so viel zu bieten, dass Sie tagelang damit verbringen könnten, diese faszinierende Stadt zu erkunden.
Aber wenn sie nicht so viel Zeit haben, sollten Sie sich eine Grachtenrundfahrt gönnen. Die beeindruckenden Amsterdamer Grachten wurden erst kürzlich von der UNESCO zum Weltkulturerbe erklärt und es hat einfach etwas Magisches, sie vom Wasser aus zu erkunden. Sie sehen die Stadt auf eine völlig neue Art und Weise. Und Sie können zwischen romantischen Touren bei Kerzenlicht, familienfreundlichen Rundfahrten und sogar Hop-on-Hop-off-Schiffen wählen, um Ihre Zeit in Amsterdam optimal zu nutzen.
Bereit, in die Pedale zu treten?
Klingt die Tour durch Südholland wie für Sie gemacht? Kontaktieren Sie uns jetzt und finden Sie heraus, wie einfach es ist, die Rad- und Schiffsreise Ihrer Träume zu planen. Sie sind noch nicht soweit? Melden Sie sich für unseren kostenlosen E-Mail-Kurs an. Darin erfahren Sie alles, was Sie über unsere Touren mit Rad und Schiff wissen müssen!
Planen Sie Ihre Reise