Aktuelle Sonderangebote & Last-Minute-Specials Sehen Sie sich hier unsere Angebote an

Schon gewusst? In den Niederlanden gibt es 13 UNESCO-Welterbestätten. Und bei unseren Reisen mit Rad und Schiff können Sie 10 davon besuchen. Wahrscheinlich überrascht es Sie nicht, dass viele niederländische UNESCO-Stätten mit Wassermanagement und Hochwasserschutz zu tun haben – schließlich sind die Niederländer Weltmeister auf diesem Gebiet. Andere Orte stehen wegen ihrer besonderen und innovativen Architektur oder ihrer einzigartigen Natur auf der Welterbeliste.
Neugierig, um welche besonderen Orte es geht? Lesen Sie unseren Blog und lassen Sie sich inspirieren!

Planen Sie Ihre Reise

Sehen Sie sich die Reise an 

Kinderdijk

Was könnte holländischer sein als Windmühlen? In Kinderdijk bei Rotterdam gibt es gleich 19 davon. In langen Reihen ragen Sie aus der flachen Landschaft empor. Ein imposanter Anblick, und bei einer Fahrradtour können Sie direkt an diesen majestätischen Mühlen aus dem 18. Jahrhundert entlangradeln. Vielleicht denken Sie jetzt, dass die Windmühlen dazu dienten, Mehl zu mahlen, aber das ist ein Trugschluss. Die Drehbewegung ihrer Flügel trieb Pumpen an, die das Wasser aus den Gräben der Polder in größere Sammelbecken beförderten. Ein genialer Schutz gegen Hochwasser!

Wenn Sie die Mühlen von Kinderdijk besuchen möchten, liegen Sie mit diesen Touren richtig: Das Beste von Holland und Belgien, Amsterdam – Brügge, Südtour durch Holland, Das Grüne Herz von Holland, Genussreise Amsterdam – Brügge.

Die Holländischen Wasserlinien

Was würden Sie tun, wenn Sie ein sehr flaches Gebiet vor eindringenden Armeen verteidigen müssten? Die Niederländer machten das Wasser zu ihrem Verbündeten. Sie bauten die Holländischen Wasserlinien, um im Faller einer Invasion gezielt Gebiete überfluten zu können. Das kniehohe Wasser war zu seicht für feindliche Boote, aber ein unüberwindliches Hindernis für Fahrzeuge, Fußsoldaten und Reiter. Ein brilliantes System!
Diese UNESCO-Welterbestätte besteht eigentlich aus vielen Teilen: Die Verteidigungslinie ist rund 200 Kilometer lang und umfasst 96 Forts, sechs Festungen, zwei Schlösser sowie zahlreiche Verteidigungsanlagen und raffinierte Wasserwerke. Es gibt also eine Menge zu entdecken und bei vielen unserer Touren durch die Niederlande stoßen Sie auf Spuren der Holländischen Wasserlinie, zum Beispiel bei der 8-Tage-Tulpentour.

Schokland

Kennen Sie Schokland? Dann wird es höchste Zeit! Dieser kleine Ort in der niederländischen Provinz Flevoland hat nämlich nicht nur eine kuriose Geschichte, sondern ist auch ein besonders malerisches Ausflugsziel. Vor kaum 100 Jahren war Schokland noch eine Insel, rundum vom Meer umgeben. Heute liegt der Ort inmitten grüner Wiesen und Felder. Aber Sie finden hier noch viele spannende Spuren der Inselvergangenheit. Wo sonst können Sie einen Leuchtturm und einen Hafen besichtigen, die rundum von Feldern umgeben sind?
Schokland war übrigens der erste Ort in den Niederlanden, der einen Platz auf der Welterbe-Liste der UNESCO ergatterte. Schon seit 1995 steht die ehemalige Insel auf der begehrten Liste. Der Grund, warum Schokland den renommierten Titel erhielt, liegt unter der Erde: Hier befinden sich archäologische Spuren menschlicher Siedlungen, die bis zu 10.000 Jahre alt sind.
Bei unserer Sail & Bike Tour IJsselmeer und Nationalparks radeln Sie durch die schöne Polderlandschaft bis nach Schokland.

Beemster-Polder

Eine planerische Meisterleistung aus dem frühen 17. Jahrhundert: Ein 42 Kilometer langer Deich und 50 Mühlen waren nötig, um den nördlich von Amsterdam gelegenen Beemster-Polder trocken zu legen und in fruchtbares Ackerland zu verwandeln. Die rund 72 Quadratkilometer große Fläche wurde streng geometrisch in Quadrate eingeteilt, die von Entwässerungskanälen umgeben sind. Die Bauernhöfe, die damals gebaut wurden, sind bis heute erhalten geblieben.
Heute können Sie im Beemster-Polder wunderschöne Radtouren machen. Die langen Baumalleen, an denen Sie entlangradeln, werden auch auf der UNESCO-Liste erwähnt. Der Beemster-Polder ist eine weitere Station auf der Sail & Bike Tour IJsselmeer und Nationalparks. Am zweiten Tag fahren Sie durch diesen Polder, der 3,5 Meter unter dem Meeresspiegel liegt!

Bei den meisten anderen UNESCO-Stätten, die Sie auf Boat Bike Tours besuchen können, geht es um Geschichte und Architektur, also sehen wir uns diese Orte in chronologischer Reihenfolge an:

Der Niedergermanische Limes – Grenze des Römischen Reiches

Als die Expansion des Römischen Reiches im Norden Europas stagnierte, wurde der Limes errichtet. Dieser Grenzwall schützte die römischen Siedlungen vor Angriffen der germanischen Stämme. Der niedergermanische Limes war rund 400 Kilometer lang und reichte vom heutigen Katwijk an der Nordsee bis Bad Breisig in Rheinland-Pfalz.
Die Überreste dieser Linie befinden sich heute zum größten Teil unter der Erde. Aber es sind auch Teile von Festungen, Wachtürmen und Siedlungen erhalten geblieben. Auf unserer Tour von Amsterdam nach Cochem folgen Sie dem Verlauf des Limes und stoßen unterwegs immer wieder auf Spuren aus der Römerzeit.

Die Amsterdamer Grachten

Viele unserer Touren starten oder enden in Amsterdam. Die perfekte Gelegenheit, noch etwas länger zu bleiben und sich die faszinierende Hauptstadt der Niederlande genauer anzusehen. Die Amsterdamer Grachten sind nicht umsonst weltberühmt. Der Grachtengürtel steht seit 2010 auf der UNESCO-Welterbeliste und wurde von Anfang an für seine Schönheit gerühmt. Ausländische Besucher sind seit über 400 Jahren begeistert von dem harmonischen Stadtbild mit langen, geraden Grachten, die von Häusern mit schönen Fassaden und hohen Bäumen gesäumt sind.

Um das Jahr 1600 erlebte Amsterdam einen enormen Aufschwung. Für die Stadt brach eine Zeit beispiellosen Wohlstands an. Die Bevölkerung wuchs rasend schnell und die mittelalterliche Stadt platzte buchstäblich aus allen Nähten. So entstand der ehrgeizige Erweiterungsplan für den Grachtengürtel.
Das Grachtensystem ist nicht nur schön, sondern auch ein Wunderwerk der Technik. Ein ausgeklügeltes System von Deichen, Schleusen und Kanälen sorgte dafür, dass die Bewohner trockene Füße behielten, obwohl die Stadt weit unter dem Meeresspiegel lag. Darüber hinaus dienten die Grachten als effizientes Transportsystem für die vielen Waren aus aller Welt, die sich in den Amsterdamer Lagerhäusern stapelten. Eine so moderne und rationelle Art der Stadtplanung hatte es in Europa bis dahin noch nicht gegeben und diesem innovativen Ursprung verdanken die Grachten ihren UNESCO-Status.

Eise Eisinga Planetarium

Stellen Sie sich vor, Sie öffnen eine unscheinbare Kiste und finden darin einen echten Schatz: So fühlen sich die meisten Menschen, die das Eise-Eisinga-Planetarium zum ersten Mal besuchen. Dieser besondere Ort ist die neueste UNESCO-Welterbestätte in den Niederlanden. Er steht seit September 2023 auf der Liste. Von außen lässt nichts vermuten, dass sich hinter der Fassade des historischen Stadthauses im verschlafenen Städtchen Franeker ein kleines Wunderwerk mit einer kuriosen Geschichte verbirgt: Das älteste mechanische Modell des Sonnensystems, das bis heute funktioniert.
Reisen wir zurück ins Jahr 1774 zurück, als eine ungewöhnliche Konjunktion mehrerer Planeten am Himmel für Aufsehen sorgte. Ein Prediger prophezeite, dass die Kraft dieser Konstellation die Erde aus ihrer Umlaufbahn heraus und in die Sonne hinein drücken würde: das Ende der Tage war unvermeidlich. Der Wollkämmer Eisa Eisinga aus Franeker hatte genug Astronomie studiert, um zu wissen, dass dies der reinste Unsinn war. Um das zu beweisen, verbrachte sieben Jahre damit, ein maßstabsgetreues Modell des Sonnensystems an der Decke seines Wohnzimmers zu bauen. Eine ausgeklügelte Mechanik sorgt dafür, dass sich die Planeten in Echtzeit um die Sonne drehen. Und bis heute funktioniert das mechanische Modell auf die Minute genau!
Sie können das Eise-Eisinga-Planetarium bei unserer Entdeckungsreise durch Friesland oder bei der Sail & Bike Tour Wattenmeer besuchen.

Rietveld-Schröder-Haus

Kaum zu glauben, dass das Rietveld-Schröder-Haus in Utrecht schon im Jahr 1924 gebaut wurde! Der aus weißen Flächen und bunten Akzenten zusammengesetzte Würfel wirkt noch heute futuristisch. Der weltberühmte Designer Gerrit Rietveld entwarf das einzigartige Gebäude nach den Idealen der Künstlergruppe De Stijl, zu der auch der Maler Piet Mondrian gehörte. Das Rietveld-Schröder-Haus ist ein echtes Gesamtkunstwerk, denn auch alle Möbel wurden speziell von Rietveld entworfen. Die Besucher staunen immer wieder darüber, wie multifunktional das für die Witwe Truus Schröder und ihre drei Kinder entworfene Wohnhaus ist: So lässt sich das Wohnzimmer durch Schiebewände in ein Arbeitszimmer verwandeln. Und das Bett im Schlafzimmer wird tagsüber zum Sofa. Diese völlig neuen Ideen beeinflussen Architekten bis heute.
Mittlerweile ist das Rietveld-Schröder-Haus ein Museum und Sie können es nach Terminabsprache besichtigen. Bei der Südholland-Tour und der Tour von Amsterdam nach Maastricht gelangen Sie nach Utrecht.

VanNelle-Fabrik

Die VanNelle-Fabrik in Rotterdam ist ein weiteres herausragendes Beispiel für die modernistische Architektur der 1920er Jahre, jedoch in einem industriellen Kontext. Dieser Fabrikkomplex galt seinerzeit als wegweisend, da er sich nach außen hin öffnete, gekennzeichnet durch zahlreiche Fenster, und weil sich die Innenräume flexibel anpassen ließen. Bis heute wird die Fabrik als Bürofläche und als Veranstaltungsort genutzt.

Das Gebäude ist nur für geschäftliche Besucher geöffnet. Aber das parkähnliche Gelände rund um die VanNelle-Fabrik eignet sich hervorragend für eine Fahrradtour oder einen Spaziergang, so dass Sie das helle und beeindruckende beeindruckende Design des Gebäudes auf jeden Fall von außen betrachten können. Das ist während der Südholland-Tour oder der Tour durchs Grüne Herz von Holland möglich.

Foto: CC/Flickr.com | Nanette de Jong

Das Wattenmeer

Das Wattenmeer ist die einzige UNESCO-Weltnaturerbestätte der Niederlande. Laut UNESCO ist es „das größte zusammenhängende System von Sand- und Schlickwatt der Welt“. Das Wattenmeer bildet eine Übergangszone zwischen Land, Meer und Süßwasser und bietet eine Vielzahl von Lebensräumen für diverse Vogelarten, vor allem Wasservögel, sowie Tausende von anderen Tier- und Pflanzenarten. Über 10 Millionen Zugvögel aus der Arktis überwintern hier oder nutzen das Wattenmeer als Zwischenstopp bei ihrer Reise in den Süden.
Wir steuern das Wattenmeer bei verschiedenen Touren mit dem Segelschiff und mit dem Motorschiff an. Probieren Sie die Entdeckungsreise durch Friesland oder die Sail & Bike Tour Wattenmeer aus!

Wie können wir Ihnen weiterhelfen?

Möchten Sie einen oder mehrere dieser besonderen Orte bei unseren Touren erleben? Schauen Sie sich auf unserer Website um oder lassen Sie sich von einem unserer fachkundigen Reiseexperten beraten. Wir helfen Ihnen gerne dabei, die ideale Tour mit Rad und Schiff zu finden. Schreiben Sie einfach eine E-Mail an [email protected] oder rufen Sie uns an unter +49 2102 42 0655. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören!

Planen Sie Ihre Reise